Facebook Rights Manager

Facebook, Rights Manager, Gscheid, Rotor, Foto 2016, Peter Kulpe, Freiamt, Gutach,

Facebook Rights Manager: Abmahnungen auf Knopfdruck?

Im Konkurrenzkampf mit dem Videoportal YouTube setzt das soziale Netzwerk jetzt auf ein Werkzeug, das neue Inhalte systematisch nach illegalen Kopien durchsucht. Der sogenannte Rights Manager kann nicht nur von Mitgliedern, sondern auch von Personen oder Unternehmen ohne Facebook-Account genutzt werden. Wer fremde Videos unter eigenem Namen hochlädt, muss nun sehr viel schneller mit Abmahnungen rechnen.

Neues Online-Tool: Facebook will Urheberrechte besser schützen

Niedliche Katzenclips sind ebenso betroffen wie Dashcam-Aufnahmen von Autobahn- Rowdies oder atemberaubende Bilder von Naturereignissen: Hat ein Videofilmer sein Material erst einmal auf einem Online-Portal veröffentlicht, kann es jederzeit von Fremden kopiert und unter eigenem Namen an anderer Stelle hochgeladen werden.

Hat der Eigentümer des Bildmaterials die Weitergabe aber nicht ausdrücklich erlaubt, werden mit jeder Kopie seine Urheberrechte verletzt. Was YouTube mit dem System „ID Content“ erreichen will, soll auf Facebook nun der neue „Rights Manager“ leisten: Raubkopien zu finden und rechtlich gegen Internetpiraten vorzugehen, wird erleichtert.

 Unbedingt weiterlesen …

 Quelle

Facebook Rights Manager: Melden, Löschen, Sperren und Abmahnen …

Veröffentlicht von Neu-Essener

Ich bin, ich weiß nicht wer. Ich komme, ich weiß nicht woher. Ich gehe, ich weiß nicht wohin. Mich wundert, dass ich so fröhlich bin …

Bitte Kommentar verfassen ... Ich werde antworten.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..