Rückruf Blutzuckermessgerät

Rückruf Blutzuckermessgerät, Foto 2013, Blumen, Narzissen, Peter Kulpe, Emmendingen, Laptop,

 

Rückruf Blutzuckermessgerät von dem Hersteller, die Medisana AG aus Neuss Sie spricht von einer vorsorglichen Rückrufaktion. Es seien keine Fälle von zu Schaden gekommenen Patienten bekannt. Der Rückruf wird über die Internetseiten von Aldi Süd verbreitet.

„Es besteht die Gefahr, dass die dem Gerät beigelegten Teststreifen unzutreffende Messergebnisse liefern.“

Aldi Süd informiert im Internet

Aldi Süd fordert dazu auf, gekaufte Geräte in die Filialen zurückzubringen. Betroffen ist das Modell Curamed CM mit den Teststreifen der Charge R151018406.

 Der Hersteller Medisana begründet den Rückruf mit neuen, vorläufigen Testergebnissen eines unabhängigen Instituts. Diese bestätigen offenbar Tests, über die der Bayerische Rundfunk schon vor einigen Wochen im Radio und im Fernsehen berichtet hat. Das Institut für Diabetes Technologie in Ulm hatte in einem standardisierten Verfahren festgestellt, dass fast die Hälfte der gemessenen Blutzuckerwerte außerhalb des Norm-Bereichs liegt.

Falsche Messwerte können Patienten gefährden

Die Gefahr: Patienten können sich in trügerischer Sicherheit wiegen: Zeigt das Gerät noch einen guten Zuckerwert an, obwohl man schon im Unterzucker ist, kann dies bis zur Bewusstlosigkeit führen. Rund 21.500 Geräte wurden über Aldi-Süd verkauft.

Quelle

Veröffentlicht von Neu-Essener

Ich bin, ich weiß nicht wer. Ich komme, ich weiß nicht woher. Ich gehe, ich weiß nicht wohin. Mich wundert, dass ich so fröhlich bin …

Bitte Kommentar verfassen ... Ich werde antworten.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..