Beschwipste Spaghetti

Foto 2015, Waldkircher Stadtfest, Peter Kulpe, Emmendingen, Beschwipste Spaghetti, Pasta, Nudel, sättigende Mahlzeit, Spinat, rote Bete, pürierte Möhren, Kurkuma, Nudelteig, Farbenpracht, geschmacklicher Höhepunkt, Kochkunst, Italien, Nudelvariation, Spaghetti Ubriachi, betrunkene Pasta, Toscana, USA, Rotwein, Chianti, Merlot, Primitivo Salento, Crianza, Shiraz, Cabernet Sauvignon, betrunkenen Nudeln, Restalkohol, feine Rotweingeschmack, Parmesankäse, Gemüse, Zucchini, Paprika, Knoblauch, Rotweinspaghetti mit Ricotta, Möhre, Sellerie, Zwiebel, Knoblauchzehe, Olivenöl, Rotwein, Brühe, Lorbeerblätter, Thymian, Ricotta, Basilikumblättchen, Salz, gemahlener Pfeffer, Zucchini, Spaghetti, geriebener Parmesan, Öl anbraten,

Beschwipste Spaghetti  – Neun Kilo Pasta verdrückt jeder Bundesbürger jedes Jahr. Der Eine mehr, der Andere weniger. Nudel ist eine leckere und sättigende Mahlzeit zu jeder Jahreszeit und schmeckt in den verschiedensten Variationen und geben optisch auf dem Essenstisch was her. Spinat, rote Bete, pürierte Möhren oder Kurkuma im Nudelteig ergibt eine Farbenpracht im Teller und für die Sinne.

In Eigenregie hergestellt ist es ein geschmacklicher Höhepunkt ihrer Kochkunst. In Italien nennt man diese Nudelvariation „Spaghetti Ubriachi“. (Auf Deutsch: betrunkene Pasta).

Ursprünglich aus der Toscana stammend sind die beschwipste Spaghetti in den USA zurzeit der Hit. Der Clou an der Sache ist das die Spaghetti nicht in Salzwasser gar gekocht werden, sondern man höre und staune, in Rotwein.

Geeignete Sorten sind Chianti, Merlot, Primitivo Salento, Crianza, Shiraz und ein Cabernet Sauvignon. Die „betrunkenen Nudeln“ sind für Kinder eher ungeeignet da ein Restalkohol im Gericht verbleibt.

Der feine Rotweingeschmack ist genial im Zusammenspiel mit Parmesankäse, Gemüse wie Zucchini oder Paprika und Knoblauch.

Rotweinspaghetti mit Ricotta

Zutaten:

1 Möhre

ein kleines Stück Sellerie

je 1 Zwiebel und Knoblauchzehe

4 EL Olivenöl

700 ml Rotwein

300 ml Brühe

2 Lorbeerblätter

4 Zweige Thymian

1 Becher Ricotta

einige geschnittene Basilikumblättchen

Salz, frisch gemahlener Pfeffer

500 g Zucchini

300 g Spaghetti 80 g

frisch geriebener Parmesan

Zubereitung:

Sellerie und Möhren waschen und schälen. Knoblauch und Zwiebeln abziehen.

Alles in Würfel schneiden und in 2 Esslöffeln erhitztem Öl anbraten.

Brühe und Rotwein zugeben, Lorbeerblätter und Thymianzweige zufügen und offen ca. 30. Minuten einkochen.

Basilikum und Ricotta verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zucchini waschen und putzen, in Stifte schneiden und mit restlichem Thymian in übrigem erhitzten Öl 5 Minuten dünsten.

Nudeln in Salzwasser in 3-4 Minuten vorgaren.

Rotweinsud durch ein Sieb gießen und aufkochen. Die Nudeln dazugeben und weitere 5-6 Minuten garen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zucchini ebenfalls würzen und mit den Nudeln auf Teller anrichten. Mit Ricotta garnieren. Parmesan überstreuen und servieren.

Guten Appetit!

 

 

Veröffentlicht von Neu-Essener

Ich bin, ich weiß nicht wer. Ich komme, ich weiß nicht woher. Ich gehe, ich weiß nicht wohin. Mich wundert, dass ich so fröhlich bin …

Bitte Kommentar verfassen ... Ich werde antworten.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..