Heimwegtelefon aus Berlin.

Heimwegtelefon aus Berlin, Umsetzung, genialen Idee, zwei Frauen, Realität, täglichen Leben, Heimwegtelefon, Berlin, Frances Berger, BWL, Wirtschaftsinformatik, Unternehmensberaterin, selbständige Fotografin, Treptow, Anabell Schuchhardt, Studium, Geschichte, Literatur, Wirtschaft, Heidenheim, Geschäftsführerin, Rückenzentrums, geführte Unternehmen, Anne Barten, Brandenburg, Wirtschaftsinformatik, IT-Konzern, gute Seele, Nachts Frauen, Nachhauseweg, Blog, Deutschland, Frau, Mann, Deutschland verbunden, Gespräch, beliebiges Thema, Anrufer, Wohnung, Zentrale, Donnerstag, Freitag, Samstag, Anruferin, Telefonisten, JULIA, Osnabrück, Telefon & IT Hilfe, MELANIE, Berlinerin, Ehrenamtliche Helferin, ARNE, Landkreis Offenbach, Ehrenamtlicher Helfer, JANINE, Seevetal, HH, SOPHIE, Pfalz, Social Media, JENNIFER, Köln, Nachhauseweg, Sicherheit, nettes Gespräch, Anrufer, Vermeidung, Überfällen, Opferrolle, Übergriff, Heimwegtelefon, Vorteil, Polizei einschalten, Fortsetzung,

Geniale Idee – Einfach Genial.

Heimwegtelefon aus Berlin.

Eine rundum geniale Umsetzung einer genialen Idee, die genial einfach ist, wurde von zwei Frauen in die Realität des täglichen Lebens gesetzt.

Heimwegtelefon aus Berlin (030 – 120 -74 – 182)

FRANCES BERGER … ist 33 Jahre alt und lebt seit 2008 in Berlin. Sie hat BWL und Wirtschaftsinformatik studiert und arbeitet heute als Unternehmensberaterin und selbständige Fotografin. Mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen wohnt sie in Treptow.

ANABELL SCHUCHHARDT … ist 30 Jahre alt. Nach ihrem Studium der Geschichte und Literatur war sie zunächst als Unternehmensberaterin in der Wirtschaft tätig. Anabell lebt in Heidenheim, wo sie als Geschäftsführerin eines Rückenzentrums arbeitet.

gründeten und führen das Unternehmen ‚Heimwegtelefon aus Berlin  030 – 120 -74 – 182  mit Unterstützung von …

ANNE BARTEN … ist im schönen Brandenburg aufgewachsen. Sie hat Wirtschaftsinformatik studiert und arbeitet heute als Unternehmensberaterin in einem IT Konzern. Mit ihrem Mann und ihrem Sohn lebt sie in Berlin.) die gute Seele im Hintergrund, begleitet die zwei Gründerinnen.

Seit 2013 begleiten Sie Nachts Frauen auf dem Nachhauseweg.

Unter dem Link wird im Blog deutlich beschrieben um was es geht.

Beispiel: Frau ruft von irgendwo in Deutschland die Telefon-Nummer 030 – 120 -74 – 182  an und wird mit Frau oder Mann irgendwo in Deutschland verbunden. Es beginnt ein Gespräch über ein beliebiges Thema bis die Anrufer sicher in der Wohnung ankommen.

(Einzelheiten möchte ich noch von eine der zwei Gründerinnen wissen.)

Besetzt ist die Zentrale in Berlin Donnerstags von 20.°° – 24.°° Uhr, Freitags von 22.°° – 4°° Uhr und Samstags 22.°° – 4.°° In dieser Zeit wird die Anruferin mit einem/einer ehrenamtlich tätigen Telefonisten verbunden.

Hier einige der vielen tätigen Telefonisten:

JULIA > Seit Februar 2016 aus Osnabrück für uns dabei. Ehrenamtlich am Telefon & IT Hilfe.

MELANIE > Die Berlinerin ist seit Januar 2015 bei uns. Ehrenamtliche Helferin am Telefon.

ARNE > Landkreis Offenbach, seit März 2016 dabei. Ehrenamtlicher Helfer am Telefon.

JANINE > Aus Seevetal bei HH von Anfang an dabei. Ehrenamtliche Helferin am Telefon.

SOPHIE > Aus der wunderschönen Pfalz seit 2016 dabei! Ehrenamtl. Social Media & Telefon

JENNIFER > Sie ist aus Köln und seit Januar 2016 dabei. Ehrenamtl. Helferin am Telefon.

WIESO SOLLTE MAN HEIMWEGTELEFON ANRUFEN, WENN MAN SICH AUF DEM NACHHAUSEWEG UNWOHL FÜHLT?

Es geht in erster Linie darum, Sicherheit zu schenken. Durch ein nettes Gespräch hat der Anrufer das Gefühl, nicht alleine nach Hause zu gehen.

Dadurch fühlt er sich nicht nur wohler, sondern strahlt auch eine größere Sicherheit aus.

Das kann im besten Fall zu einer Vermeidung von Überfällen beitragen, weil man aus der typischen Opferrolle herauskommt.

Käme es dennoch tatsächlich zu einem Übergriff, hätte Heimwegtelefon den Vorteil direkt handeln und die Polizei einschalten zu können.

Wie funktioniert es? Darüber werde ich berichten wenn ich Antwort aus Berlin habe ...

Anschreiben Heimwegtelefon

Guten Tag die Dame,

meine spontane Reaktion als ich vom Heimwegtelefon auf Facebook gelesen habe, da schreibe ich drüber in meinem Blog.

Mir fehlt es an Information für den Anrufer. Den Sinn und Zweck habe ich verstanden, doch ich kenne meine Pappenheimer und ihre Skepsis in Bezug auf Datenschutz.

Das Ganze läuft anonym ab, nehme ich mal an.

Was in Ordnung ist so lange nichts passiert.

Um helfen zu können müsst ihr meinen Weg kennen. Die Anschrift wo der nächste, Nachts besetzte Polizeiposten ist usw.

Das Ganze geht über Handy. Mit Sicherheit nicht mit jedem Fabrikat. Ich denke da an mein LG ohne GPS, ohne Internetzugang usw.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte die Idee nicht schlecht reden, doch wie gesagt fehlen mir die o.a. Informationen.

Speziell für die Anruferinnen.

Gibt es Voranmeldungen? In dem Sinn das ich im voraus den Nachhauseweg bekannt gebe und Ihr dadurch planen könnt was immer zu planen ist.

Ich bedanke mich für die Informationen. Sobald das Blogeintrag fertig ist, sende ich Euch den Link. Wie ich gesehen habe kann ich die Foto von Euch benutzen. Vielen Dank dafür.

Wir bleiben hoffentlich in Verbindung.

#Blogger #Peter_Kulpe aus #Emmendingen

Antwort von Frances Berger:

Hallo Herr Kulpe,

da wir zur Zeit viele Presseanfragen bekommen, antworten wir Ihnen kurz und knapp auf Ihre Fragen…

Frage: Das Ganze läuft anonym ab, nehme ich mal an. Was in Ordnung ist so lange nichts passiert.

Antwort —> Jein. Wir sehen die Telefonnummer des Anrufers und der Anrufer wird zu Beginn des Gesprächs nach dem Vornamen gefragt.

Frage: Um helfen zu können müßt ihr meinen Weg kennen. Die Anschrift wo der nächste, Nachts besetzte Polizeiposten ist usw.

Antwort —> Genau, wir fragen zu Beginn des Gesprächs den Standort und das Ziel ab, damit wir auf einer Karte den Weg anschauen können. Zusätzlich fragen wir immer wieder nach dem aktuellen Standort, um diesen in einem Notfall an die Polizei weitergeben zu können.

Frage: Das Ganze geht über Handy. Mit Sicherheit nicht mit jedem Fabrikat. Ich denke da an mein LG ohne GPS, ohne Internetzugang usw.

Antwort —> Doch man kann uns mit jedem Handy anrufen, wir sprechen ja nur mit dem Anrufer.

Frage: Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte die Idee nicht schlecht reden, doch wie gesagt fehlen mir die o.a. Informationen.

Speziell für die Anruferinnen.

Gibt es Voranmeldungen? In dem Sinn das ich im voraus den Nachhauseweg bekannt gebe und Ihr dadurch planen könnt was immer zu planen ist.

Antwort —> Nein, es muss nichts vorher angegeben werden.

Herzliche Grüße

Frances Berger

Heimwegtelefon – Plesser Straße 10 – 12435 Berlin – Telefon: 030 – 20. 00. 77. 31.  Hotline: 030 – 12. 07. 41. 82. (Fr & Sa 22 bis 2 Uhr)

Internet     Facebook     Twitter     Google+     e-Mail    Spenden 

Kontaktdaten:                                                                                                                                           Heimwegtelefon gUG
(haftungsbeschränkt) i.G.
Plesserstr. 10
12435 Berlin

e-Mail Kontakt
Büro: 030-20 00 77 31     Hotline: 030-12 07 41 82     Fax: 030-20 00 77 31                Webseite von Heimtelefon

gUG (haftungsbeschränkt) i.G. > Bedeutung

Für den Kontakt mit Peter Kulpe bitte nachfolgendes Formular verwenden. Kritik, Anregung, Meinung etc. Alles was ihr los werden möchtet …

Das Blog als Sponsor oder auf privater Ebene mit einer Spende zielgerichtet unterstützen … Dafür bedanke ich mich herzlichst! Für Spende klicken Sie … PayPal.Me/PeterKulpe oder einen der vorbereiteten Link … /Betrag.
PayPal.Me/PeterKulpe/5     PayPal.Me/PeterKulpe/10     PayPal.Me/PeterKulpe/15     PayPal.Me/PeterKulpe/20
PayPal.Me/PeterKulpe/25     PayPal.Me/PeterKulpe/30     PayPal.Me/PeterKulpe/35     PayPal.Me/PeterKulpe/40
PayPal.Me/PeterKulpe/45    PayPal.Me/PeterKulpe/50     PayPal.Me/PeterKulpe/100     PayPal.Me/PeterKulpe/150

PayPal.Me/PeterKulpe/200     PayPal.Me/PeterKulpe/250     PayPal.Me/PeterKulpe/300     PayPal.Me/PeterKulpe/350

Für Adresse schauen Sie bitte Impressum.
. E-Mail Adresse peterkulpe@web.de

Veröffentlicht von Neu-Essener

Ich bin, ich weiß nicht wer. Ich komme, ich weiß nicht woher. Ich gehe, ich weiß nicht wohin. Mich wundert, dass ich so fröhlich bin …

Bitte Kommentar verfassen ... Ich werde antworten.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..