Windows kann heimlich Mikrofon belauschen.

(AG), Anwalt, Anwalt-leisten, Behörde, Beratungshilfegesetz, Beratungsschein, Bezirk, Euro, Frist-einhalten, Gang, Gebühren, Geld, Gemeinde, Gericht, Gesetzgeber, Hartz-IV-Bescheid, Kontoauszüge, Nachbarn, Rat, Rechtspfleger, Rechtsstreitigkeit, Region, Staatskasse, Strafrecht, Streit, Termin-vereinbaren, Unklarheiten, Vier-Wochenfrist, Wohnsitz, Zugang, Zuzahlung, anwaltlichen, geringes-Einkommen, nennenswertes-Vermögen, positiver-Prüfung, sämtliche-Voraussetzungen, zuständigen-Amtsgericht, Ärger, Audiorecorders, Burg, Landeck, Teningen, Ziege, Aufnahme, Aufzeichnen, Autostart, Befehlseingabe,  Betriebssystem, Exe-Datei, Funktion, Geräusche, Hacker, Hintergrund, Icon, Infobereich, Lauschaktion, Microsoft, Mikro, Mikrofon, Mikrofon-Symbol, Neustart, Nutzer, Rechner, Soundrecorder, Spionagewerkzeug, Sprache, Taskleiste, Tricks, Windows Windows 7, soundrecorder.exe, Überschreiben,

Der in Windows 7 und 8 integrierte Soundrecorder kann von Hackern als Spionagewerkzeug missbraucht werden.

Windows kann heimlich Mikrofon belauschen.

Microsoft bietet seit Windows 7 einen Audiorecorder in seinem Betriebssystem an, der Sprache und Geräusche per Mikro aufzeichnet.

Die praktische Funktion lässt sich aber auch von Hackern missbrauchen. Eine simple Befehlseingabe startet soundrecorder.exe unbemerkt im Hintergrund und belauscht den Nutzer.

Über den Autostart könnte die Aufnahme sogar direkt nach dem Einschalten beginnen.

Unter Windows 10 greift dieser Tricks ins Leere, da Microsoft dort die entsprechende Exe-Datei nicht mitliefert.

Erkennbar ist das Aufzeichnen des Audiorecorders nur durch ein Mikrofon-Symbol in der Taskleiste.

Wird der Infobereich jedoch nur minimiert dargestellt, kann das Icon auch fehlen.

Wird die Lauschaktion über den Autostart durchgeführt, sorgt jeder Neustart für ein Überschreiben der alten Aufnahme.

Dennoch sollten Nutzer ihren Rechner entsprechend im Auge behalten.

Windows kann heimlich …

Das Blog mit Spende unterstützen oder Sponsor mit Aufwandsentschädigung; Sie gewährleisten den Fortbestand von das Blog. Dafür bedanke ich mich! Für Spende PayPal = Peter Kulpe klicken. Zum schreiben E-Mail Adresse  verwenden – Anschrift bitte  Impressum schauen.

Veröffentlicht von Neu-Essener

Ich bin, ich weiß nicht wer. Ich komme, ich weiß nicht woher. Ich gehe, ich weiß nicht wohin. Mich wundert, dass ich so fröhlich bin …

Bitte Kommentar verfassen ... Ich werde antworten.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..