Informationen, was in der Ruhrgebietsmetropole Essen aktuell abgeht!

Graffiti am Emmendinger Bahnhof

Das BLOG: GEDANKEN ÜBER UNS sucht noch den Anfang in die Geschichte oder besser ausgedrückt in die Erzählung, der Wiedergabe des täglichen Lebens.

Monat November 2021

Abenteuer ist es jetzt noch nicht.

Wir sitzen wohlbehütet in einer bekannten Umgebung und schmieden Pläne und Aussichten auf die kommende Zeit.

Noch ist alles unstrukturiert.

Keine klare Linie zu erkennen.

Wo ist der Anfang von das Blog über uns, die Familie Kulpe / Seng?

Regelmäßig stattfindende Veranstaltungen und / oder Einzelevents, Musikkonzert etc., die interessieren möchte ich hier verewigen, um den Besuchern der Seite einen Mehrwert zu bieten.

Damit es nicht ganz langweilig wird, schreibe ich ab und zu eine kleine Story, einen kleinen Schwank aus meinem alltäglichen Wahnsinn, halt über das, was sich so tut in den Stunden zwischen Aufstehen und zu Bett gehen.

Über Spaziergänge mit Silvia und Kimmy in der Natur, in der Stadt oder in einem der vielen Parks in Essen.

Langweilig wird es uns nicht.

Und zu fotografieren gibt es auf jeden Fall reichlich.

Überschrift: „Stadt Essen aus der Sicht eines Schwarzwälder.“

Fußball

Ich bin seit 1966, also seit ewigen Zeiten Fan von Borussia Dortmund und werde es auch noch ewige Zeiten, bis zu meinem Ableben bleiben. Dennoch erlaube ich mir, Fußball der Essener Traditionsvereine, Rot-Weiß und Schwarz-Weiß anzuschauen und wenn die Möglichkeit besteht zu fotografieren und nicht nur in Bild, sondern auch in Worten hier an dieser Stelle zu berichten.

Rot-Weiss Essen <> Stadion <> Hafenstraße 97a

ANFAHRT!

Münzstraße, 45356 Essen, Münzstraße bis Haus-Berge-Straße nehmen, 53 Sek. (250 m) …  Bottroper Str. folgen  4 min (1,7 km) … bis zum Ziel fahren, 2 min (300 m) … Rot-Weiss Essen, Hafenstraße 97A, 45356 Essen.

Den Fußballfans bestens bekannt sein dürfte der Kult-Fußballverein Rot-Weiss Essen, der Spieler wie Helmut Rahn, Willi Lippens, Horst Hrubesch und Frank Mill hervorgebracht hat, 1953 den DFB-Pokal gewann und 1955 Deutscher Meister wurde. Der Verein spielte zuletzt nach einer Insolvenz in der NRW-Liga, bevor er in der Saison 2010/2011 wieder in die viertklassige Regionalliga West aufstieg. Die Heimspiele werden im Stadion Essen an der Hafenstraße ausgetragen. In der Saison 2005/06 lag der Zuschauerschnitt bei 12.291.

Schwarz – Weiß Essen <> Stadion <> Uhlenkrugstadion

ANFAHRT!

Münzstraße, 45356 Essen, Münzstraße bis Haus-Berge-Straße nehmen. 53 Sek. (270 m), Pferdebahnstraße, B224 und Wittenbergstraße bis am Uhlenkrug nehmen. 16 min (7,5 km), Links abbiegen auf am Uhlenkrug. Das Ziel befindet sich auf der rechten Seite. 1 min (450 m) Uhlenkrug-Stadion 45133 Essen.


Der ETB Schwarz – Weiß e. V. ist ein Sportverein aus Essen. Die eigenständige Fußballabteilung zählt rund 700 Mitglieder und wurde 1900 gegründet. Gründung des Gesamtvereines war 1881. Er hat 2.400 Mitglieder. Die Spielstätte ist das Uhlenkrugstadion mit 9.950 Plätzen. Schwarz-Weiß Essen, dessen Fußballabteilung 1959 deutscher Pokalsieger wurde und seit der Saison 2012/13 in der fünftklassigen Oberliga Niederrhein spielt. Jens Lehmann, der in Essen geborene, ehemalige deutsche Nationaltorwart, spielte für diesen Verein, ebenso wie der heutige Manager der Nationalmannschaft, Oliver Bierhoff.

Veröffentlicht von Neu-Essener

Ich bin, ich weiß nicht wer. Ich komme, ich weiß nicht woher. Ich gehe, ich weiß nicht wohin. Mich wundert, dass ich so fröhlich bin …

Bitte Kommentar verfassen ... Ich werde antworten.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..