Ministerium warnt: Keine Fotos von Impfausweisen posten

Ministerium warnt, Keine Fotos, Impfausweisen posten, Gesundheitsministerium warnt, Impfpasses, Corona-Impfung zu, Impfen, Sars-CoV2-Virus, Deutschland, Impfausweise, entsprechende Nachweis, erfolgte Impfung, Corona, ersehnten Impfschutz, Impfbucheintrags, Instagram, Facebook, Twitter, TikTok, Bundesgesundheitsministerium warnt, Telegramkanal, sozialen Netzwerken, sensible, persönliche Daten, Kriminelle, sichtbaren Daten, Chargennummer, Stempel Praxis, Unterschrift, Ärzte, Fälschungen missbrauchen, Innenministerium, unterschiedliche Gefahrenpotenziale, Cybergangster, persönliche Daten, Identitätsdiebstahl nutzen, Betrugsmaschen bekannt, Betrüger versuchen, Fotos, Scans, Personalausweisen, Betrugsmasche, Vorsicht Datenklau, Neue Abzocke, Video-Chat, Impfpasseinträge, Betrügereien, gefälschten Impfnachweisen, missbraucht, Impfung nachweisen,

Das Gesundheitsministerium warnt ausdrücklich davor Fotos des Impfpasses mit der Corona-Impfung zu veröffentlichen. Der Grund.
Nachdem das Impfen gegen das Sars-CoV2-Virus endlich auch in Deutschland so langsam in Fahrt kommt, gibt es immer mehr Impfausweise, in denen der entsprechende Nachweis über die erfolgte Impfung gegen Corona steht. Wer sich darüber freut, endlich den ersehnten Impfschutz bekommen zu haben, möchte dieser Freude vielleicht auch durch ein Foto des Impfbucheintrags auf Instagram, Facebook, Twitter oder TikTok Ausdruck verleihen. Doch das Bundesgesundheitsministerium warnt ausdrücklich davor.

So hat das Bundesgesundheitsministerium auf seinem Telegramkanal diese Warnung verbreitet: „Bitte teilen Sie keine Bilder vom Eintrag Ihrer Covid-19-Impfung im Impfpass in sozialen Netzwerken. Es handelt sich um sensible persönliche Daten.“

Und weiter: „Kriminelle können die darauf sichtbaren Daten wie Chargennummer, Stempel der Praxis oder Unterschrift der Ärzte für Fälschungen missbrauchen.“
Das Innenministerium spielt damit wohl auf unterschiedliche Gefahrenpotenziale an. Einerseits können Cybergangster persönliche Daten für Identitätsdiebstahl nutzen. In diesem Zusammenhang sind vor allem Betrugsmaschen bekannt, bei denen Betrüger versuchen an Fotos oder Scans von Personalausweisen zu gelangen. Wir stellen diese Betrugsmasche in dem Beitrag
„Vorsicht Datenklau: Neue Abzocke per Video-Chat“ vor.

Andererseits werden Impfpasseinträge immer mal wieder für Betrügereien mit gefälschten Impfnachweisen missbraucht. Damit Personen eine Impfung nachweisen können, die sie gar nicht erhalten haben, wie zum Beispiel der MDR hier berichtet.

Original

Veröffentlicht von Neu-Essener

Ich bin, ich weiß nicht wer. Ich komme, ich weiß nicht woher. Ich gehe, ich weiß nicht wohin. Mich wundert, dass ich so fröhlich bin …

Bitte Kommentar verfassen ... Ich werde antworten.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..