10 Floskeln in Stellenanzeigen – und was sie wirklich bedeuten …

Bugatti, 10 Floskeln, Stellenanzeigen, Job Board, Stellenanzeigen, Konzernen, gehobenen Mittelstand, nicht totzukriegen, beliebten Bullet-Points, Anforderungen, zukünftigen Stelleninhaber, (w/m/d), Auflistungen, 99% , Fälle nicht, austauschbar, beliebig, Inhalte, Arbeitserfahrung, hübschen Formulierungen, boshafterweise, realitätsferne Euphemismen, Anfang, Karriere stehen, Erfahrung, Anforderungen, Stellenanzeigen aufgelistet, zusätzlich, ihre wahre, ewig-unumstößliche Bedeutung, vermerkt, Konzeptionsstärke, PowerPoint, geklauten Stock-Fotos, Hintergrund freistellen, Unternehmerisches Denken, Kosten drücken, Ihre eigenen, Hohes, analytisches, Denkvermögen, S-Verweis, Excel funktioniert, zehnmal, am Tag, zu erklären, Kreativität, Lust, Teammeetings, Guten Morgen, Wölkchen, Flipchart, zu malen, Teamfähig, Mobbing, Anfangsstadium, Laune verderben, Hohe Konfliktfähigkeit, Meinung durch, Angesicht, stichhaltigen Gegenargumenten, rasanten Aufstieg, Hohes Maß, an Belastbarkeit, einzig, verbliebenen Freund, Schulzeit, Jahren vergrault, Hohe Reisebereitschaft, zweite Scheidung, Sichere Englischkenntnisse, Sommerfest, Karaoke, Gloria Gaynors, „I will survive“, fast fehlerfrei, mitsingen, Hohe Erfolgsorientierung, Vergütung, Provisionsbasis super, Taschengeld gab, Zimmer aufgeräumt, Lieblingsfloskel, Kommentar, Schreibe, Peter Kulpe, emmendinger@gmail.com, Antwort, deutscher Sprache, x-beliebige Sprache, übersetzt, mein Kumpel, „Google“, kurze, knackige Sätze, mein Freund, besten, grammatisch einigermaßen, gut bis sehr gut, Sprache X, Sprache Deutsch, übersetzen, Vielen Dank, Euer, Verständnis, Artikel erschien,

Wenn Sie in den vergangenen Wochen auf ein Job Board geschaut haben, insbesondere bei den Stellenanzeigen von Konzernen und dem gehobenen Mittelstand, dann werden Sie festgestellt haben:

Sie sind einfach nicht totzukriegen, die allseits beliebten Bullet Points mit den Anforderungen an den zukünftigen Stelleninhaber (w/m/d).

Leider helfen solche Auflistungen in 99% der Fälle nicht weiter:

Zu austauschbar, zu beliebig sind die Inhalte.

Wer ein wenig Arbeitserfahrung mitbringt, hält die hübschen Formulierungen boshafterweise womöglich auch noch für realitätsferne Euphemismen.

Falls Sie noch am Anfang Ihrer Karriere stehen oder trotz Jahrzehnten an Erfahrung immer noch nicht den Durchblick haben: Ich habe hier einmal zehn regelmäßig vorkommende Anforderungen aus Stellenanzeigen aufgelistet – und zusätzlich ihre wahre, ewig-unumstößliche Bedeutung vermerkt. *

  • Konzeptionsstärke …
  • Sie können in PowerPoint bei den geklauten Stock-Fotos den Hintergrund freistellen.
  • Unternehmerisches Denken …
  • Sie können gut Kosten drücken, vor allem Ihre eigenen.
  • Hohes analytisches Denkvermögen …
  • Sie wissen, wie der S-Verweis in Excel funktioniert und sind bereit, es anderen zehnmal am Tag zu erklären.
  • Kreativität … Sie haben Lust, bei Teammeetings regelmäßig „Guten Morgen!“ in einem Wölkchen auf das Flipchart zu malen.
  • Teamfähig
  • Sie lassen sich auch durch Mobbing im Anfangsstadium nicht die Laune verderben.
  • Hohe Konfliktfähigkeit … Sie drücken Ihre Meinung durch, auch im Angesicht von stichhaltigen Gegenargumenten (wichtig für den rasanten Aufstieg).
  • Hohes Maß an Belastbarkeit … Sie haben Ihren einzig verbliebenen Freund aus der Schulzeit schon vor fünf Jahren vergrault.
  • Hohe Reisebereitschaft … Ihre zweite Scheidung ist bald durch.
  • Sichere Englischkenntnisse … Sie können auf dem Sommerfest beim Karaoke Gloria Gaynors „I will survive“ fast fehlerfrei mitsingen.
  • Hohe Erfolgsorientierung … Sie finden Vergütung auf Provisionsbasis super, weil‘s früher auch nur Taschengeld gab, wenn das Zimmer aufgeräumt wurde.

* Was ist Deine Lieblingsfloskel? Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe an Peter Kulpe unter emmendinger@gmail.com und ich antworte in deutscher Sprache.

Deine x-beliebige Sprache übersetzt mein Kumpel „Google“.

Deshalb bitte ich um kurze, knackige Sätze.

Die kann mein Freund am besten und grammatisch einigermaßen gut bis sehr gut von Sprache X nach Sprache Deutsch übersetzen.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

In diesem Sinne alles Gute bis zum nächsten Mal,

Blogger-Blogjournalist-eBook Autor-Fotograf-Peter Kulpe-Emmendingen-Festnetz +49(0)76419538804Mobil +49 (0) 17642503029-Blog-„Gedanken über uns“-https://blogdotpeterkulpe.wordpress.com/

Artikel erschien zuerst bei XING.com

Veröffentlicht von Neu-Essener

Ich bin, ich weiß nicht wer. Ich komme, ich weiß nicht woher. Ich gehe, ich weiß nicht wohin. Mich wundert, dass ich so fröhlich bin …

Bitte Kommentar verfassen ... Ich werde antworten.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..